Quality Management

Alle Tätigkeiten, die zur Wahrung der Qualität eines Produkts, der Produktherstellung oder anderer firmeninterner Vorgänge unterstehen dem Qualitätsmanagement (Quality Management). Dazu gehören Planung, Leitung und Kontrolle der Prozesse und Prozessergebnisse innerhalb eines Unternehmens. In erster Linie soll die bisherige Qualität gesichert oder gar verbessert werden. In vielen Branchen stellt eine Zertifizierung der Produkte oder der gesamten Vorgänge im Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil dar. Solche Zertifikate von Zertifizierungsstellen wie SQS, iQS oder SWISO zeigen, dass gewisse Qualitätsstandards erfüllt sind und können von Unternehmen als Qualitäts-Siegel verwendet werden. Nahezu unumgänglich wird die Zertifizierung in mehrteiligen Produktionsabläufen, wo die Koordination von Bauteilen verschiedener Zulieferer nur mittels einer solchen Bescheinigung friktionslos ablaufen kann.

Drucken / Weiterempfehlen: